Grafik mit einer Wolke

CLOUD / CLOUDCOMPUTING

Als Cloud Computing bezeichnet man heutzutage die Ausführung von Programmen auf Rechner im Internet. Das Wort "Cloud" wird hierbei verwendet, um über die Gesamtheit dieser ausführenden Rechner zu sprechen (zu deutsch "die Rechnerwolke"). Das Wort "Cloud" umfasst damit die drei heute typischen Servicemodelle von Cloud Computing:

IaaS - Infrastructure as a Service
PaaS - Platform as a Service
SaaS - Software as a Service

Als Infrasructure as a Service (IaaS) bezeichnet man die Bereitstellung von virtualisierten Hardware-Ressourcen wie z.B. Rechnersystemen, Speichersystemen oder Netzwerke.
Der IaaS-Kunde ist frei in der Verwendung dieser Ressourcen um eigene Clustersysteme und Redundanzen aufzubauen und hat dadurch höchstmögliche Flexibilität. Durch IaaS veranwortet der Kunde hierbei alle Dinge, die die ausgeführte Software betreffen, selbst. Dies betrifft auch die Installation, der laufende Betrieb der Software oder auch Updates bzw. Wartung.

PaaS - Platform as a Service ist eine Dienstleistung, die auf diesen Rechnerwolken betrieben wird und eine Dienstleistung wie z.B. eine API auf dieser Rechnerwolke anbietet. Der PaaS Kunde nutzt diese Anwendung dann um seine eigene Softwarelösung darauf aufzubauen oder um Funktionen zu erweitern. Der PaaS-Kunde muss sich hierbei weder um die die Hardware-Ressourcen, noch um die Software die Ihm bereitgestellt wird kümmern. Ihm obliegt einzig die Integration in seine eigenen Dienste.
In der Regel werden PaaS-Dienste auf IaaS-Plattformen ausgeführt, um die benötigen Ressourcen in Echtzeit bereitstellen zu können.

SaaS - Software as a Service ist die vollständige Bereitstellung von Software zur fertigen Nutzung, bei der der Kunde nur noch für die eigentliche Nutzung bezahlt. SaaS wird gemeinhin auch als "Software on Demand" bezeichnet . Der Kunde benutzt diese Software wann, wo und so oft er möchte, ohne sich um Hardware oder Betrieb und Wartung kümmern zu müssen. Er muss lediglich über einen Zugang zum Internet verfügen.

Die outbox AG stellt Ihren Kunden verschiedene PaaS- und SaaS- Dienstleistungen zur Verfügung. Dabei nutzen wir insbesondere die Dienstelsitungen des IaaS-Marktführers "Amazon Web Services", um Kunden weltweit die bestmöglichen Sprach- und Datendienstleistungen bereitstellen zu können.

ISO 9001:2015 zertifiziert

Unser Unternehmen ist nach der Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001:2015 zertifiziert. Das bedeutet für Sie, mehr Qualität unseres Supports und unserer Technik nach definierten Methoden. Denn wir wollen immer gleich gut für Sie sein.